Fahrrad, Technik

Neue Mäntel: Schwalbe Marathon Plus

Ich kann nicht sagen das ich mit den Mänteln (Schwalbe Citizen) die mein Trekkingrad bisher schmückten unzufrieden gewesen wäre. Nach über 3.500km hatte ich 2 Platten (beide am Hinterrad). Allerdings wurde es Zeit abschied zu nehmen.

Das Profil ist vollständig abgefahren und Reifendefekte wären bald zu einem festen Bestandteil jeder Fahrt geworden. Gerade im Hinblick auf die nächsten Touren musste also schnell ein Ersatz her.

Entschieden habe ich mich nach kurzer Recherche für 2 Schwalbe Marathon Plus 700x35c.

Schwalbe wirbt wegen der 5mm dicken Schicht aus Spezialkautschuk mit dem Wort „unplattbar“ und demonstriert das in einem Video.

Ich werde den Reifen nicht auf die Probestellen aber über meine Erfahungen berichten. Bisher kann ich schon folgendes sagen:

  1. Das aufziehen der Mäntel ist eine Qual und hat mich fast 20min gekostet.
  2. Der Mantel ist sehr viel leiser und laufruhiger als meine bisherigen (abgefahrenen) Mäntel.

Nach der Erfahrung wie schwierig es ist, die Mäntel aufzuziehen hoffe ich das sie wirklich so unplattbar sind wie die Werbung verspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*